Handwerkszeug: Tragepuppe – Darf ich vorstellen? Paul!


Meiner nachweihnachtlichen-Anfang-des-Jahres Putz- und Aufräumorgie ist unter anderem auch mal wieder die Tasche mit meinen Trageberatungs-Utensilien zum Opfer gefallen. Waschen mußte ich die Tragetücher und -hilfen zwar diesmal nicht, das hatte ich schon kurz vor Weihnachten erledigt, aber in bzw. auf dieser Tasche wohnt auch Paul, meine Tragepuppe.

Tragepuppe? Braucht man die? Ja, ich finde schon. Zum einen bringt eine normale Spielzeugpuppe oder ein Teddybär leider nicht das entsprechende Gewicht und die nötige Beweglichkeit mit, um als Vorführmodell herzuhalten, so daß man das „Kind“ dann eher unter dem Kinn hängen hat, anstatt in der richtigen (Kopfkuß-) Höhe; zum anderen kann ich ja schlecht zum Vorführen verschiedener Trageweisen bei einer Beratung das Baby meiner Kunden nehmen ;). Auch für einige Eltern ist es, je nach eigenem Selbstvertrauen und der gewählten Trageweise, hilfreich, die Handgriffe erst einmal mit der Puppe zu üben. Da die meisten meiner Beratungen stattfinden, wenn das Kind zwischen vier und acht Wochen alt ist, ist es für die Winzlinge meist eh schon anstrengend genug, wenn die Eltern dann am „lebenden Objekt“ nur noch den letzten Feinschliff üben.

Paul

Na, auf dem Bild hier sieht Paul noch ganz zufrieden aus, aber das weiße Hemdchen war auf Dauer nicht mehr sauber zu bekommen und ein Knopf des Stramplers dem Öffnungsversuch einer meiner Töchter zum Opfer gefallen.

Nachdem der Body schon länger fertig war, hab ich dann noch mal eben schnell eine Hose genäht, damit Paul zu den nächsten Terminen auch vollständig bekleidet gehen kann. Öhm, naja, Socken könnte das arme Kerlchen wohl auch noch gebrauchen?! Und vielleicht eine Mütze?!

Pauls neue Kleider

Tragepuppe: Hoppediz
Body: Regenbogenbody von Schnabelina
Hose: selbst erstellter Schnitt von einer alten Babyhose

Informationen zur Buchung einer Trageberatung: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.